Auf dem Finanz- und Versicherungsmarkt besteht seit einigen Jahren ein harter Kampf um Preise und Kunden. In diesem Zusammenhang spielt der Begriff der Bankassurance eine wichtige Rolle.
Unter dem Begriff Assurance Banking oder aber Bank Assurance versteht man die Kooperation von Banken und Versicherungen. Beschließen eine Bank und eine Versicherung eng miteinander zusammenzuarbeiten und gemeinsam auf dem Markt aufzutreten, spricht man auch von einer Allfinanz.
Da in Deutschland mittlerweile rund 2000 Kreditinstitute, 700 Finanzdienstleister und circa 600 Versicherungsunternehmen zu finden sind, ist der Markt genauso hart umkämpft, wie der Kunde und die Gewinnerträge sinken angesichts des Preisdrucks.
Die Zusammenarbeit von Banken und Versicherungen begründet sich in dieser Marktsituation, denn das Bank-Assurance hat für die Banken und Versicherung zwei vorrangige Ziele:Eeine bessere Kundenbindung und regelmäßige Erträge.
Diese Ziele versuchen Finanz- und Versicherungsdienstleister dadurch zu erreichen, dass dem Kunden ein aufeinander abgestimmtes und sich ergänzendes Produktangebot unterbreitet wird. Den Großteil solcher Angebote, ungefähr 80 Prozent, machen Produkte für die Altersvorsorge und die Aufnahme eines Kredites aus.
Kombinationen aus privater Rentenversicherung und Kapitalsparen zur Altersvorsorge machen davon circa 60 Prozent aus, gut 40 Prozent fallen auf die Kreditaufnahme bei gleichzeitigem Abschluss einer Restschuldversicherung oder Risikolebensversicherung.
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Unterschiedliche Bank Assurance
Bei einer Bank Assurance handelt es sich also um den Vertrieb von Versicherungsprodukten über Kreditinstitute oder Finanzdienstleister. Dies ist die bekannteste Form von Assurance Banking – andersherum ist es aber auch möglich, dass Versicherungsunternehmen Kredit- oder Finanzdienstleistungen anbieten.
Ein weiterer Vertriebsweg ist aber weniger bekannt und wird von den Kunden kaum nachgefragt. Die Bereitschaft von Versicherungsnehmern bei ihrer Versicherungsgesellschaft auch eine Finanzdienstleistung in Anspruch zu nehmen bzw. abzuschließen, liegt bei knapp 20 Prozent.
Weniger als 3 Prozent der Kunden nehmen dieses Angebot tatsächlich wahr. Die Bereitschaft bei Bankkunden, bei ihrem Kreditinstitut auch eine Versicherung abzuschließen, ist mit mehr als 85 Prozent ungleich höher.
Die Zusammenarbeit
Um die Ziele wie bessere Kundenbindung, höhere Erträge oder auch die Generierung eines größeren Kundenkreises zu erreichen, setzten Banken und Versicherungen auf unterschiedliche Strategien um zusammenzuarbeiten. Grundsätzlich wird bei diesen Modellen in die drei der folgenden Kategorien unterschieden: Partnerschaften, Integration und Vertriebskooperation.
Bei dem Partnerschaftsmodell behalten die Partner ihre Eigenständigkeit, erhalten aber eine gegenseitige Kapitalbeteiligung. Bei der Integration handelt es sich meist um eine Zusammenarbeit, die durch eine Fusion oder Übernahme entsteht. Vertreiben zum Beispiel Banken bestimmte Produkte eines Versicherungsunternehmens und bekommen dafür Provisionen, spricht man von Vertriebskooperation. Hierbei werden also bei gemeinsamer Nutzung der Vertriebswege Unternehmenskapazitäten gut ausgenutzt und die Erträge erhöht.
Fazit
Bank Assurancen bzw. die Gründung einer Allfinanz bringen den zusammenarbeitenden Unternehmen mehr Kunden, vergleichsweise bessere Erträge und das bei meist optimaler Nutzung der bereits vorhandenen Ressourcen.