Um einen guten Anbieter für ein Online Banking Portal zu finden, muss man die einzelnen Websites miteinander vergleichen. Dabei müssen ein paar Kriterien berücksichtigt werden, um einen fairen Test zu erhalten.
Wer ein gutes Online Banking Portal sucht muss wissen, was er vergleicht, um ein aussagekräftiges Testergebnis zu erhalten.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines zum Thema Online Banking
Ein Aushängeschild der heutigen Banken ist das Onlineportal. Hier können die Kunden ihre Bankgeschäfte erledigen, mit einem Berater in Kontakt treten und die neuesten Informationen erhalten. Das besondere Augenmerk liegt dabei auf der Sicherheit der Datenübertragungen. Durch eine defekte oder nicht ausreichende Firewall können Datendiebe ganz persönliche Informationen über den Kunden erhalten.
Doch die meisten Internetportale von Banken sind mit den neuesten Schutzvorrichtungen ausgestattet. Dies wird auch vom Gesetzgeber vorgeschrieben, da die Banken für den Datenschutz verantwortlich sind. Den Grundstein für diese Technologie legte ein Engländer im Jahre 1972. Bereits 1980 gab es die ersten Online-Services in Deutschland.
Online Banking Anbieter vergleichen
Wenn man die Online Banking Portale einzelner Anbieter vergleichen möchte, dann muss man ein paar wichtige Kriterien zugrunde legen. Das sind die Navigation und Übersichtlichkeit, der Informationsgehalt, die Aktualität der Website, die Qualität der Beratung sowie die Online Banking Möglichkeiten.
Vor Kurzem wurden mehrere Onlineportale verglichen und von Kunden bewertet. Dabei fand ein Ranking statt. Es wurden Bankkunden befragt, die schon länger bei den jeweiligen Banken ein Konto haben und auch solche, die erst seit Kurzem Kunde dieser Banken sind.
Die sichersten Online Banking Anbieter
Demzufolge gehören die Sparkasse, die Direktbank, die BBBank, die Volksbank und die 1822direkt-Bank zu den führenden Anbietern. In Hinsicht auf die Navigation und die Übersichtlichkeit der Website hat die BBBank am besten abgeschlossen. Beim Informationsgehalt schnitt auch die BBBank sehr gut ab, die schlechteste von den fünf Banken war die Sparkasse.
In der Kategorie Aktualität der Website waren die BBBank und die 1822direkt-Bank führend. Die Qualität der Beratung überzeugte bei der Direktbank und der BBBank und die besten Online Banking Möglichkeiten findet der Kunde bei der BBBank, der 1822direkt-Bank und der Sparkasse.
Die besten Bewertungen insgesamt erhielten die Sparkasse, die Direktbank und die Volksbank, jedoch erhielten die BBBank und die 1822direkt-Bank eine Bewertung, die lediglich um 0,01 Punkte niedriger lag.