Wer für seine Firma oder sein Büro einen Schlüssel erhält, ist für diesen verantwortlich. Handelt es sich um eine Schließanlage, kann ein Verlust sehr teuer werden, da viele Schlösser ausgetauscht werden müssen.
Darum kann eine Schüsselversicherung für den Beruf gut sein
Viele Berufstätige erhalten von ihrer Firma einen eigenen Schlüssel, mit dem sie das Gebäude betreten und verlassen können. Meist handelt es sich hierbei um Schlüssel für Schließanlagen. Der Schlüssel passt also nicht nur auf ein einziges Schloss, sondern auf mehrere.
Verliert man diesen Schlüssel, ist es wichtig, diesen Verlust sofort zu melden. In diesem Fall müssen alle Schlösser der Schließanlage getauscht werden. Je nachdem, wie viele Schlösser betroffen sind, können hohe vierstellige Beträge hierfür anfallen.
Was bringt die Schlüsselversicherung im Beruf
Eine Schlüsselversicherung kann in diesem Fall den finanziellen Verlust des Einzelnen abfangen. Eine einfache Schlüsselversicherung ist für gewöhnlich in der privaten Haftpflichtversicherung enthalten. Ist man auch für fremde, private oder berufliche Schlüssel verantwortlich, ist eine zusätzliche Versicherung notwendig.
Für etwa 10 Euro mehr bietet zum Beispiel die Haftpflichtkasse Darmstadt im Jahr 2010 ein Berufspaket an, mit dem berufliche Schlüssel bis zu einer Deckungssumme von 100.000 Euro versichert sind. Für die meisten Schließanlagen ist hiermit ein Komplettaustausch von Schlössern und Schlüsseln möglich.
Ein Alleinstehender ohne Kinder könnte damit für 64,26 Euro pro Jahr eine Haftpflichtversicherung mit Deckungssumme 300.000 Euro abschließen, die auch den Verlust beruflicher Schlüssel mit abdeckt.