Der Vergleich von Dienstleistungen, Prozessen, Arbeitsmethoden, Produkten mit Unternehmen der gleichen Branche um die eigene Effizienz, Kosteneffizienz und Profitabilität zu beurteilen.
Wettbewerbsanalyse
Der Begriff Benchmarking bezeichnet den Vorgang des Vergleichens der eigenen Geschäftspraktiken und Leistungsstandards mit anderen Unternehmen innerhalb der eigenen Branche. Es handelt sich um das Durchführen einer Wettbewerbsanalyse.
Ziel ist es herauszufinden, ob, warum und welche Unterschiede zu anderen Unternehmen bestehen und wie diese behoben werden können. Einnahmen und Ausgaben, Umsatz, Qualität, Kosten und Zeit sind die gängigsten Bereiche, die gemessen und verglichen werden.
Unternehmensmanagement
Benchmarking ist Teil von Unternehmensmanagement. Die Ergebnisse, die durch Bechmarking erzielt werden, können helfen um die Unternehmungsführung und Produktionsabläufe effizienter und kostengünstiger zu gestalten.
Die gewonnenen Informationen aus so einem Vergleich ermöglicht es dem Unternehmen festzustellen, wie gut es im Vergleich mit den „Besten“ Unterenehmen abschneidet. Neue und bessere Methoden können dann erarbeitet werden um die Leistungslücke zu den „besten“ zu schließen.
Vorgehensweise
- Auswahl des Produkts, Arbeitsprozess oder Anderes, das analysiert und verglichen werden soll
- Auswahl eines Unternehmens, mit dem ein Vergleich sinnvoll erscheint
- Sammeln von Daten
- Feststellung von Unterschieden und deren Ursprüngen
- Verbesserungsvorschläge